© Josef Schwarzkopf - Amrum - Meine Insel
Amrum - Meine Insel
von A bis Z
Wald
Um die Entenfanganlage (jetzt Vogelkoje) zu tarnen, pflanzten die Amrumer einige Bäume um den Teich. Da man mit einem Wäldchen weitere Gäste nach Amrum locken könnte, begannen die Amrumer den Wald weiter aufzuforsten. Da man nicht wusste, welche Baumart dem rauen Nordseeklima bestehen würde, pflanzte man Bäume aus aller Welt an. Amerekaner, Japaner usw. Widererwartend hielten viele Bäume stand und die Amrumer mussten teilweise wieder abholzen. Viele Gäste mögen den Wald. Er bietet besonders bei Wind und Wetter Schutz. Vom Leuchtturm aus führt ein Waldweg auch für Fahrräder nach Norddorf. Amrum ist die waldreichste Nordseeinsel. Prozentual auf jedem Fall. Ob dies aber noch absolut gilt, weiß ich nicht. Im Herbst 2013, als die Stürme Xaver und später Christian wüteten, wurde etwa 1/3 des Baumbestandes vernichtet. Der Sturm hatte regelrecht Schneisen gelegt. Hier auf dem rechten Bild - der Waldweg zwischen Leuchtturm und Süddorfer Strandweg - war mal Wald. Die Amrumer wollen ihren Wald wieder aufforsten. Einige sehen die freie Flächen als Chance für andere Pflanzenarten.