Das Leben
HomeWie ich binMein LebenMeine Fotos

Stationen meines Lebens

Meine Kindheit 
nach Ahlen 
Erste Liebe 
Das Leben 
Kein Lehrer 
Ein Baum 
Berufliches 
Ein Clown 
Alles Theater 
Mit Menschen 
Theater 
Leidenschaft 
Zwischen Tür und Angel 
Augenblicke 
Am Ziel 

 

Das wahre Leben

Für eine Sonderschule waren meine schulischen Leistungen "überdurchschnittlich", so dass ich 1981 – nicht auch zuletzt wegen meines Berufwunsches (Lehrer für Erdkunde und Mathematik) – zum bischöflichen Gymnasium St. Michael in Ahlen wechselte. Hier wurde ich mit dem sogenannten „wirklichen Leben“ konfrontiert, das merkte man auch an meinen nun nur noch durchschnittlichen Leistungen. Doch der Kontakt mit „nichtbehinderten“ Menschen brachte mir sehr viel, so dass ich meine eigene Behinderung mehr oder weniger „vergaß“. Für mich bemerkenswert war die Tatsache, dass ich mich dem Thema "Behinderung" nicht stellen wollte; die ständig kaputtgeredeten Probleme meiner Freunde mit (sogenannter) Behinderung ging mir auf den Keks. Bemerkenswert finde ich diese Haltung deshalb, da ich mich später sehr wohl diesen „Problemen“ stellen wollte (wie diese Homepage beweist).

Das Bild zeigt mich in Taizee vor dem Gotteshaus. Mein Gott, so bin ich doch nicht wirklich zum Beten gegangen...

 

 

 

[Zurück][Weiter]

 

[Home][Wie ich bin][Mein Leben][Meine Fotos]