Mit Menschen
HomeWie ich binMein LebenMeine Fotos

Stationen meines Lebens

Meine Kindheit 
nach Ahlen 
Erste Liebe 
Das Leben 
Kein Lehrer 
Ein Baum 
Berufliches 
Ein Clown 
Alles Theater 
Mit Menschen 
Theater 
Leidenschaft 
Zwischen Tür und Angel 
Augenblicke 
Am Ziel 

 

Über den Umgang mit Menschen

Wie gesagt, das Thema „Behinderung“ interessierte mich plötzlich, legte aber wert darauf, dass ich es nicht von einem sogenannten moralischen Standpunkt betrachtete. Ein Problem unserer Gesellschaft ist doch das "Schubladendenken". So sehen wir in einem Menschen meistens das, was wir von dieser „Art Menschen“ gehört haben. So auch der behinderte Mensch. Und das macht das Zusammenleben zwischen den sogenannten "nichtbehinderten" Menschen und dem sogenannten "behinderten“ Menschen so verhalten, so hilflos. "Behinderte" Menschen sind einfach anders, und es ist erlaubt, deren Art "komisch", vielleicht "bemitleidenswert“, aber auch "zum Schmunzeln" zu finden. Gefährlich wird es dann, wenn ich einen Menschen auf ein Attribut festlege. Wir können über Menschen auch lachen, warum nicht auch über anders seiende Menschen? Anfang 1998 begann ich schließlich mit der Komödie "Behinderte Leidenschaft". 1999 hatte ich eine hervorragende Gruppe gefunden, die hinter dieser Komödie standen, und die mit mir das Projekt "Behinderte Leidenschaft" durchziehen wollten.

 

 

 

[Zurück][Weiter]

 

[Home][Wie ich bin][Mein Leben][Meine Fotos]