Jeden Deiner Augenblicke

 

HomeGedichteKurzgeschichtenVeröffentlichungen

josef@behinderte-leidenschaft.de

Aus einer Wurzel 
Ich bin ein Clown 
Jeden Deiner Augenblicke 

 

Jeden Deiner Augenblicke

Download


Vorwort

Ist es egoistisch zu sagen, „jeden deiner Augenblicke“ leben zu wollen? Welchen Anspruch stelle ich an den anderen? Habe ich dann noch eigene Augenblicke, die ich erleben kann?

Wie wäre es, wenn es eine Liebeserklärung an einen Menschen, an Gott oder sogar an das Leben darstellt? Ich habe stets Angst, mein Leben zu oberflächlich zu sehen, dadurch das zu übersehen, was unser Leben eigentlich ausmacht. Selbst wenn es eine Liebeserklärung an einen Menschen ist, so ist es dennoch eine Herausforderung an mich selbst, den Sinn in den Augenblicken des anderen zu erkennen. Mit jedem Augenblick erweitert sich mein Horizont, mein Gespür für das, was wesentlich ist. Ich erfahre Augenblicke oder Wirklichkeiten, die sich von Zeit zu Zeit ändern, aus der ich neu meine Ziele stecken muss, in der nie alles ist, wie es war. Das Leben und Denken aus einer neuen Wirklichkeit heraus setzt Energien frei, die andere trösten, glücklich machen, aber auch schmerzen. Das ist, was das Leben, was mein Leben so schwierig aber gleichzeitig so interessant macht. Und aus ständig ändernden Wirklichkeiten entstehen Gedanken, Ideen und neue Gefühle; und so werde ich wohl niemals aufhören zu schreiben.

Als ich einmal ein Konzert von Klaus Hoffmann, einem Berliner Liedermacher, besuchte, sagte ein Mädchen in der Reihe hinter mir zu ihrer Freundin: „Ich sammle Augenblicke!“ Diesen Augenblick habe ich nie vergessen. Ich habe nur versäumt zu fragen, ob ich mit ihr Augenblicke austauschen könnte, denn auch ich bin leidenschaftlicher Sammler von Augenblicken.

Ich möchte an dieser Stelle den Menschen danken, mit denen ich Augenblicke teilen durfte, durch die ich immer wieder auf Hürden meines Lebens stieß, die mich immer wieder zum Nachdenken anregten, und durch die ich letztlich neue Kräfte gewann, weiter zu machen. Danke.

Inhalt

Was ich vorab sagen möchte 1

Zu viel Trost auf Zeit 2

Gegen die Erinnerung 3

Prioritäten 4

Der Baum 5

Sicherheiten 6

Um Dich zu holen... 7

Wenn der Hass überwiegt... 8

Noch Platz in meiner Welt 9

Spuren 10

Neue Wege 11

Lass Kinder Kinder sein 12

Eine Frau zum Leben 13

Aufgelegt 14

Ich möcht mit Dir fliegen 15

Hier bin ich 16

Ein Kind 17

Endlich Winter -
oder kindliche Freuden 18

Neu erlernen 19

Dazwischen Du 20

Das Recht zu lieben 21

Abhängig 22

Gewalt 23

Zu Dir kommen 24

Deine Spuren 25

Der Wind 26

Ein Tag 27

Bewölkung 28

Seiltänzer 29

Behindert 30

Na, Du armer Behinderter 31

Lehre mich fliegen 33

Engpass 34

Du kleine Welt 35

Sie reden von Dir 36

Geschenkter Augenblick 37

Bevor Du Dich verschenkst 38

Momente in mir 39

Da suchen sie wieder... 40

Gelebt!? 41

Neustart 42

Wieder fliegen... 43

Ver-
-lieben 44

Vielleicht zu unsicher 45

Frühlingsgefühle 46

Ein verzauberter Prinz 47

Zwischen meinen Worten 48

Die Tür 49

Weder noch 50

In meinen Träumen zuhaus´ 51

Und dann 52

Erträumen 53

Meine Wirklichkeit 54

Der Wind treibt Regen übers Land 55

Ertrage mich wieder 56

Bin nicht allein 57

Wieder atmen 58

Seh Dich in Kinderaugen 59

Wenn ich Dich beschreiben müsste 60

Du bleibst 61

Wetterfühlig 62

Wolkenbilder 63

Es lebt noch 64

Spielregeln meines Lebens 65

Jeden Deiner Augenblicke 66

Ruhe und Sturm 67

Zieh´ Dich noch nicht an 68

Führe mich zu Dir 69

Augenblickliche Erlebnisse 70

Du bist das Meer 71

Glückssuche 72

Scherben 73

Zurück zu Dir 74

Ortswechsel 75

Einsam!? 76

Vermisse Dich 77

Liebespaare am Strand 78

Sinn meines Lebens 79

DICH 80

Himmelsfeuerwerk 81

Werte 82

Spielball meiner Gefühle 83

Seine Sache -
ihre Gefühle 84

Du sagst, du lebst 85

Spiegelmenschen 86

Wenn ich nackt bin 87

Zweisamkeit 88

Und ich gehe weiter... 89

Fallen 90

Dich spüren 91

Ich will dich malen
mit den schönsten Farben
meiner Worte 92

Freunde 93

Gedanken und Gefühle 94

Mit Dir schweigen 95

Habe Sehnsucht nach dir 96

Am Meer 97

Das Meer ist so heftig 98

In Dir 99

Zwischen Euch 100

Da ist noch mehr 101

Es duftet nach Regen 102

Verrückt 103

Geliebtes Bild 104

Wohin geht diese Fahrt...? 105

Dich umarmen 106

Gedanken folgen 107

Das Leben nehmen 108

Mich zu finden 109

Du bist das Glück 110

Du, meine Insel 111

Ich suche die Einsamkeit 112

Respekt vor dir 113

Tief in mir drin
ist der Sonnenuntergang 114

Tanzen 115

Mein Leben 116

Meeresleuchten 117

Abgehangen 118

Das Leben ist schön 119

Umkehrschluss 120

Wasser 121

Ruhen lassen 122

Wenn ich die Augen schließe 123


Copyright(c) 2008 www.behinderte-leidenschaft.de