Ich bin ein Clown

 

HomeGedichteKurzgeschichtenVeröffentlichungen

josef@behinderte-leidenschaft.de

Aus einer Wurzel 
Ich bin ein Clown 
Jeden Deiner Augenblicke 

 

Ich bin ein Clown

 

kein
Bild
verfügbar

 

 

Download

"Ich bin ein Clown" wurde 1996 beim Snyder-Verlag Paderborn heraus gebracht und ist der einzige Band, den ich über den Buchhandel veröffentlicht habe. Es war eine riesige Erfahrung.

Was ich vorab noch sagen möchte...

Ja, manchmal fühle ich mich wie ein Clown, der andere zum Lachen bringt, und ich fühle mich meist wohl dabei, wenn andere über meine Witze lachen. Doch dann, wenn ich allein bin, wenn ich meine Maske abgesetzt habe, fühle ich mich manchmal als jemand, der seine Rolle gespielt, der einen Clown gespielt hat, über den man sich vielleicht lustig gemacht hat. Dann das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden, nur ein Clown zu sein, der nicht traurig sein darf. Ja, manchmal bin ich der Clown, der sich in seiner Rolle wohl fühlt, der sich dann aber wieder zurückziehen möchte, zurück in die Rolle des einfachen Menschen. Und wenn ich dann allein bin, schreibe ich von meinen Ängsten, Wünschen und Träumen; ich schreibe über eine bessere Welt, über Menschen, über mich... Es entstehen Texte, Gedanken oder Gedichte, und somit ein Bild, das hinter der Fassade eines lachenden Clowns hervortritt.

Bevor ich vor Dir meine Maske absetze, möchte ich mich kurz vorstellen, einfach mal sagen, wer ich bin und warum ich diese Texte zusammengestellt habe: Also, ich bin Josef Schwarzkopf, habe am 30. Oktober 1966 in Menden (Sauerland) das sogenannte »Licht der Welt« erblickt und wohne seit über 20 Jahren in Ahlen. Ich habe lernen müssen, daß andere sich von meiner Art, sich zu bewegen, behindert fühlen, obwohl sie meinen, ich sei behindert.

In erster Linie schreibe ich für mich, und viele Texte bleiben meine eigenen. Immer wieder stelle ich fest, daß andere auch so denken, daß sie die gleichen Gefühle, Träume und Wünsche haben, und das beruhigt mich: ich bin nicht allein, es sind keine Gefühle, über die ich mich schämen müßte, und ich muß nicht immer eine Rolle spielen, die gerade der Gesellschaft angemessen erscheint. Und diese Gefühle, Träume und Wünsche möchte ich anderen mitteilen, möchte ich mit anderen teilen - einfach sagen, daß sie möglicherweise in ihren Gedanken nicht allein sind. Und ich würde mich freuen, wenn ich von Dir eine Antwort bekäme. Mit diesen Texten möchte ich den Anfang machen, Dir etwas von mir erzählen; ich möchte Dir etwas von mir geben, nicht viel, nur einen Teil, einen Augenblick, vielleicht einen Gedanken, eine Idee.

Die Texte sind in der Reihenfolge abgedruckt, wie sie entstanden sind, das Entstehungsdatum habe ich darunter gesetzt. Vielleicht entdeckst Du ja doch einen roten Faden, einen Prozeß des Reifens. Ich wünsche Dir viel Freude beim Suchen und Entdecken:

Josef

Inhalt

    Abschied 63

    Am Ende einer Nacht 94

    Andere Wege 34

    Angst 31

    Aus einer Wurzel ward ein Baum 5

    Ausgedient 21

    Da ist eine Zeit zu leben 80

    Da stirbt einer... 20

    Das Meer erzählt von Dir 61

    Das Spiel der Spiele 41

    Deine Blume 27

    Deine Ewigkeit 6

    Den Weg finden... 18

    Der Bettler 49

    Der Strand ist leer... 40

    Der verborgene Kern 22

    Der Weg zu Dir 43

    Der Zauberer 93

    Dich festgeträumt 79

    Die anderen sagen... 68

    Die Kuh 66

    Du und das Meer 62

    Du und ich 48

    Du wirst mir nie genügen 58

    Dumme Frage 55

    Ein Augenblick 7

    Ein Bekenntnis 26

    Ein Bild von Dir 18

    Ein Clown 1

    Ein Gedicht - eine Melodie (Für Dich...) 73

    Ein Problem 74

    Eine beängstigende Feststellung 11

    Eine rhetorische Frage 12

    Eine Rose für Dich 13

    Einsame Träume 23

    Einst wollte ich klug sein 57

    Erotik...? 75

    Existieren 36

    Frei, Dich zu lernen 17

    Für immer... 33

    Halt mich 37

    Herbstgedanken 55

    Hinter den Mauern 10

    Hinterm Vorhang meiner Tränen 47

    Ich fang schon an zu träumen... 75

    Ich grüße Dich, Du mein Problem 69

    Ich liebe...liebe Dich 50

    Ich möcht´ bei Dir sein, wenn der Funke überspringt 59

    Ich wünsche... 77

    Ich ziehe mich aus - vor Dir 91

    Ist das immer so...? 19

    Ja, ich liebe... 51

    Kinder lieben... 44

    Kinderaugen 87

    Kleine weiße Taube flieg´... 32

    Kontaktanzeige - Suche Dich.... 56

    Kristallglastisch 13

    Leere Straßen 45

    Logik 90

    Magie 14

    Manchmal, wenn keiner da ist... 46

    Meereszauber 88

    Mein anderes Ich 39

    Mein Kopf ist voll 88

    Meine Wünsche 38

    Menschenbilder 64

    Nackt 85

    Nur mal nachgedacht 17

    Philosophisch gesehen... 42

    Regentropfen tanzen 78

    Roter Faden 90

    Rückschlag 92

    Ruhe 81

    Satt?! 6

    Schach der Dame 9

    Schlußfolgerung oder etwas »zum Lachen« 27

    Schweigen 83

    Sehnsucht 52

    Still wie ein Vulkan 10

    Tränen sind einfach geworden... 89

    Unbezahlt 11

    Unheimlich ehrlich 76

    Voll 78

    Warum ausgerechnet Du? 71

    Was heiß das schon... Liebe? 30

    Weihnachten ohne Ihn 24

    Weil Du anders bist 74

    Weinen 12

    Wenn ich schlafe... 29

    Wertlose Liebe 28

    Wie ein kleines Blatt im Wind 16

    Wieder Kleinkind 38

    Wiedergeburt 37

    Wohnungsnot 92

    Wurzeln 36

    Zärtlichkeiten 84

    Zeit für mich 65

    Zu sich kommen 67

    Zufrieden 25

    Zwischengedanken 12

    Zwischenlandung 19

    Zyklus 53


Copyright(c) 2008 www.behinderte-leidenschaft.de